You are currently viewing Vollelektrischer Pick-Up bei Volkswagen in den Startlöcher
Vollelektrischer Pick-Up bei Volkswagen

Vollelektrischer Pick-Up bei Volkswagen in den Startlöcher

Es wird erwartet, dass Volkswagen bei der Einführung von Elektrofahrzeugen auf dem globalen Markt für mittelgroße Pick-ups eine Vorreiterrolle einnehmen wird. Das Unternehmen ist mit seinen Plänen für einen Elektro-Pick-up, der unter der Haube ein Zwilling des Ford Ranger Lightning sein wird, schon weit fortgeschritten. Das Elektroauto von Volkswagen wird eine Reichweite von über 200 Meilen haben und über 7.700 Pfund ziehen können. Das Unternehmen plant, das Fahrzeug im Jahr 2022 auf den Markt zu bringen.

Die jüngste Ankündigung von Volkswagen, Milliarden von Euro in Elektrofahrzeuge zu investieren, hat ein klares Signal gesetzt, dass das Unternehmen es mit dem Umstieg auf umweltfreundlichere Technologien ernst meint. Und mit seiner Geschichte der Innovation und des Erfolgs in der Automobilindustrie wird erwartet, dass Volkswagen bei der Einführung von Elektrofahrzeugen auf dem globalen Markt für mittelgroße Pick-ups eine Vorreiterrolle einnehmen wird. Während es sich bei den Bildern eines elektrischen Volkswagen Amarok derzeit nur um Computerillustrationen handelt, ist Volkswagen mit seinen Plänen für einen elektrischen Pick-up, der ein Zwilling unter der Haut des Ford Ranger Lightning sein wird, schon weit fortgeschritten. Mit seinem Bekenntnis zur Qualität und seiner Erfolgsbilanz bei der Lieferung von Produkten, die die Bedürfnisse der Kunden erfüllen, ist Volkswagen gut positioniert, um in dieser neuen Ära des elektrifizierten Verkehrs eine Vorreiterrolle zu spielen.

Volkswagen plant, etwa im Jahr 2028 eine vollelektrische Version seines Pickups Amarok auf den Markt zu bringen, so Quellen, die mit der Angelegenheit vertraut sind. Der Schritt wäre Teil eines Mid-Life-Facelifts für das Fahrzeug, das sich derzeit in seiner zweiten Generation befindet. Berichten zufolge erwägt Volkswagen auch eine elektrifizierte Version seines Ford Ranger Pickup, der auf der gleichen Plattform wie der Amarok aufgebaut ist. Das Unternehmen hat noch keine Entscheidung darüber getroffen, ob die Fahrzeuge produziert werden sollen, aber es wird vermutet, dass sie als Teil von Volkswagens umfassenderen Plänen, in den kommenden Jahren mehrere vollelektrische Fahrzeuge auf den Markt zu bringen, in Betracht gezogen werden. Die Umstellung von Volkswagen auf Elektrofahrzeuge erfolgt in einer Zeit, in der die Automobilindustrie unter zunehmendem Druck steht, die Emissionen zu reduzieren. Pickups gehören zu den beliebtesten Fahrzeugen der Welt, und ihre Elektrifizierung wäre ein starkes Signal, dass selbst die traditionellsten Autohersteller den Wechsel zu Elektrofahrzeugen begrüßen. Die Erfahrungen von Volkswagen mit Elektrofahrzeugen sind gemischt: Das Unternehmen hatte Erfolg mit seinem vollelektrischen e-Golf, aber sein erster Versuch eines elektrischen Geländewagens, der ID Crozz, hat sich mehrfach verzögert. Das Unternehmen hofft, weitere Verzögerungen bei seinen kommenden Elektrofahrzeugen zu vermeiden. Die Pläne von Volkswagen für einen elektrischen Amarok kommen zu einer Zeit, in der auch andere Autohersteller die Elektrifizierung ihrer Pickups in Betracht ziehen. Ford zum Beispiel hat angekündigt, bis 2022 eine vollelektrische Version seines F-150 auf den Markt zu bringen. Auch Tesla plant den Einstieg in den Pickup-Markt mit einem eigenen vollelektrischen Lkw, der im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll. Angesichts des großen Interesses sowohl etablierter Autohersteller als auch von Start-ups ist es klar, dass der Markt für Elektro-Pickups an Fahrt aufnimmt, und Volkswagen möchte sicherstellen, dass es dieses wichtige Segment nicht verpasst.

Schreibe einen Kommentar