Damit ein Turbolader richtig arbeiten kann, muss er mit einer ausreichend hohen Drehzahl drehen. Aus diesem Grund sind die meisten Turbolader so ausgelegt, dass sie bei etwa 2000 oder 2800 Umdrehungen pro Minute (U/min) anspringen. Bei diesen Drehzahlen kann der Turbolader die Luft effizienter komprimieren, so dass mehr Luft in den Motor gelangen kann. Infolgedessen kann der Motor mehr Leistung und Drehmoment erzeugen. Wenn sich der Turbolader jedoch nicht schnell genug dreht, kann er die Luft nicht effizient komprimieren und der Motor verliert an Leistung. Aus diesem Grund ist es wichtig, beim Fahren eines Autos mit Turbolader die Drehzahlanzeige im Auge zu behalten. Wenn der Zeiger unter den optimalen Bereich fällt, ist es vielleicht an der Zeit, das Gaspedal etwas stärker zu betätigen.
Im Allgemeinen beginnt ein Turbo bei etwa 2000 U/min zu spulen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Abgasstrom groß genug, um die Turbine anzutreiben. Je nach der spezifischen Konstruktion des Turboladers kann es jedoch sein, dass er erst bei 3000 U/min oder sogar noch darüber seinen vollen Ladedruck erreicht. Während der Turbolader also bei 2000 U/min zu arbeiten beginnt, erreicht er sein volles Potenzial möglicherweise erst bei 3000 U/min oder mehr. Aus diesem Grund haben viele Autos einen „Turbokick“ bei etwa 3000 U/min, wenn das Auto wirklich zu beschleunigen beginnt.
Motor-Downsizing ist der Trend, kleinere Motoren in große oder schwere Fahrzeuge einzubauen. Dies mag zwar seltsam klingen, kann aber tatsächlich eine Reihe von Vorteilen bieten. Kleinere Motoren sind in der Regel kraftstoffeffizienter und erzeugen auch weniger Emissionen. Darüber hinaus können Motoren mit Turbolader bei Bedarf zusätzliche Leistung liefern, ohne dass der Kraftstoffverbrauch darunter leidet. Es gibt jedoch einen potenziellen Nachteil des Downsizings von Motoren. Autos, die über lange Strecken mit hohen Geschwindigkeiten gefahren werden, können den Turbolader belasten, was zu vorzeitigem Verschleiß führt. Wenn der Turbolader ausfällt, kann dies zu schweren Motorschäden führen. Daher ist es wichtig, sich über die mit dem Downsizing verbundenen Risiken im Klaren zu sein, bevor man eine Entscheidung darüber trifft, ob es für das eigene Fahrzeug geeignet ist oder nicht.
Schlüsselwörter: Turbo, Umdrehungen, Drehzahl, Turbolader, Kompression, Motorschaden, Turboladerschaden
#turbo #turbodiesel #turbocharged #turbocar #engineturbodiesel #enginebuild #engines #drehzahlsensor #turbolader #turboladersound #turboladerschaden #turboladerreparatur #turboladerupgrade #turboladertechnik #turboladerkaputt